Kompanien

"3 Staaten-Karneval" als Höhepunkt der Oeventroper Karnevalssession

3 Staaten-Karneval 2024_49.jpg

Ein absolutes Highlight waren wieder die "Dinschede Eleven".

Am Samstag, den 03.02.2024 war es endlich soweit: Die zweite Auflage des 3 Staaten-Karnevals begeisterte die Närrinen und Narren des Dorfes.
Es bahnte sich schon am frühen Nachmittag an, wie voll die Schützenhalle in Oeventrop werden sollte. Denn zahlreiche Besucher warteten bereits zu früher Stunde auf den Einlass, der pünktlich um 16:30 Uhr begann, und rasch war die Halle wieder voll bis zum letzten Platz besetzt und man wartete gespannt auf das Programm. Und dieses enttäuschte auf gar keinen Fall:

Die Eröffnung machte Elferratspräsident Fabian Hirnstein mit seinem Elferrat aus den „Krachmachern“ vom WP Verlagsorchester, die nicht nur als Elferrat winkten, sondern mit ihren Instrumenten auch viele Stellen des Programms musikalisch untermalten. So sorgten sie für eine einzigartige Atmosphäre, die es so auf der Bühne noch nicht gegeben hatte.
Was es auch noch nie gegeben hatte, waren wohl die Kostüme der drei Kompanieführer, die passend zum Jubiläumsjahr in verschiedenen Versionen der Schützenuniform aufliefen und das Publikum begrüßten.

3 Staaten-Karneval 2024_70.jpg

Den Start in das eigentliche Programm machte die Kindertanzgarde, bei der die Anzahl der kleinen Tänzerinnen und Tänzer beinahe die Bühne sprengte. Die zahlreichen tanzenden Kinder setzten schnell den ersten Höhepunkt des Programms.
Ein Stimmungsgarant seit Jahren sind die „Dinscheder Eleven“. Also ließen sie es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, wieder ein Programm auf die Bühne zu bringen. Diesmal ging es begleitet durch Servicekraft Roswitha "Rosi" Keur und unterstützt von allerlei illustren Gästen, wie Uwe „Nenna“ Geiz,  Ronald Frank und Zigarren-Ingo vom Dinscheder Bahnhof bis zum 3 Staaten-Karneval in der Halle, wobei man  das Dorfleben beleuchtete. Dies mit einem großen Augenzwinkern und mit allerhand Humor.

Danach durfte die Königs- und Geckpaarehrung nicht fehlen, wobei hier auch der Humor nicht zu kurz kam, zum Beispiel als Mirko Kopp als Tanzpartner für unseren Geck einspringen musste.
Dass es nicht immer vieler Worte bedarf, zeigte der stumme Sketch, der Stadt und Land gegenüberstellte und bei dem Johanna Klauke, Marvin Koßmann, Philip Lenser und Nick Flinkerbusch zeigten, dass die Stimmung auch zum Schreien sein konnte, wenn es auf der Bühne ganz still war.

3 Staaten-Karneval 2024_3.jpg

Selbstverständlich gehören zum Karneval auch Büttenreden und hier feierte ein Star der Oeventroper Büttenrede nach 14 Jahren sein Comeback auf der Bühne und erzählte Schwanke auf seinem Leben. Frank Göckeler begeisterte das Publikum mit seinen lustigen Anekdoten. Und den Reaktionen war zu entnehmen, dass alle hoffen, dass es nicht noch einmal 14 Jahre dauern wird, bis Frank wieder auf der Bühne zu sehen sein wird. Auch die altbekannten Gesichter von Philip Lenser und Marvin Koßmann durften später am Abend noch in der Bütt begrüßt werden. Ihrem Motto "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" blieben die beiden in diesem Jahr treu.

Selbstverständlich werden an Karneval auch Klischees bedient und so zeigte der Bautrupp wie es wirklich um die Dinscheder Brücke bestellt ist und warum der Bau ein bisschen länger dauern könnte, wenn nicht Kranführer Ingo alles retten würde.

Neben der Kindertanzgarde begeisterte auch die Stampfgarde mit ihrem Showtanz. Die Tanzgarde begeisterte durch ihre perfekt einstudierte Choreografie, die das Publikum begeisterte.

3 Staaten-Karneval 2024_6.jpg

Abschluss des Karnevalsprogramms, vor dem großen Finale, bildete das Gesangsduo Ruwen Klemm-von der Hövel und David Jaekel, die mit einem eigenen Karnevalssong die drei Ortsteile feierten und somit das Finale einläuteten, zu dem nochmal alle Akteure die Bühne füllten.
Aber mit dem Abend war natürlich lange noch nicht Schluss: Am anderen Ende der Halle füllte sich auch die Bühne und zwar mit der Partyband „Happy Nation“ die mehrere Stunden lang die Halle zum Beben brachte, so dass bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gelacht und gefeiert werden konnte. Alles in allem wieder eine fantastische Karnevalsveranstaltung, die Lust auf mehr macht und so sicherlich auch in den kommenden Jahren wieder Oeventrop begeistern wird.

Natürlich wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal DANKE sagen. Und zwar allen Akteurinnen und Akteuren, sowie den Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne. Ihr habt dieses Fest wieder so einmalig gemacht und ohne euch wäre es sicherlich bei weitem nicht so lustig und erfolgreich. Besonders danken wir der Technik rund um Bass-Light Showtechnik, die viele - auch spontane - Veränderungen umsetzen konnten und für diese Veranstaltung deshalb unverzichtbar sind.